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Überarbeitung Feuerwehreinsatzpläne

· 3 Minuten Lesezeit
Holger Martiker
Holger Martiker
CEO

Feuerwehreinstzpläne sind bereits seit langer Zeit ein integraler Bestandtteil von REV+ zur Informationsgewinnung im Einsatz. Das System der Feuerwehreinsatzpläne wurde in letzter Zeit stark erweitert und bietet nun einige neue Funktionen, auf die wir in diesem Blog Beitrag eingehen wollen.

Die größte Änderung ist die Trennung von Objekten (Gebäuden/Liegenschaften) von Feuerwehreinsatzplänen. Man findet in der Verwaltung nun zwei getrennte Datenbereiche. Nachfolgend erkläre ich die Unterschiede zwischen den beiden Bereichen:

Objekte

Unter Objekten werden alle Grundinformationen für die Liegenschaften gepflegt. Diese Informationen dienen der Disposition und werden als Einsatzort in den Einsatz übernommen. Zu jedem Gebäude können neben den reinen Ortsinformationen auch weitere Informationen hinterlegt werden.

  • Synonyme
  • Checklisteneinträge
  • Koordinaten (Gebäude, Anfahrt, BMZ)
  • Gebäude (Zur Unterteilung in mehrere Gebäude)
  • Grundlegenede Objektdaten wie Betreiber, Bereitstellungsraum
  • Ansprechpartner

Feuerwehreinsatzplan

Sobald man zu einem Objekt weitergehende Informationen hinterlegen möchte wie Einsatztaktische Informationen, Dokumente, Objektpläne, etc. ist es nun notwendig, einen Feuerwehreinsatzplan anzulegen. Der Vorteil der neuen Systematik liegt darin, dass ein Feuerwehreinsatzplan nun auch mehreren Objekten zugeordnet werden kann. Dies ist z.B. dann von Interesse, wenn mehrere Gebäude, die als separate Adressen geführt, aber in einem Feuerwehreinsatzplan zusammen gefasst werden, nicht mehrfach angelegt werden müssen. Ein Feuerwehreinsatzplan zeichnet sich durch folgende Informationen aus:

  • Strukturierte einsatztaktische Informationen (Feuerwehr-Einsatzplan-Felder)
  • Unterteilung in Gebäuden
  • Ansprechpartner
  • Dokumente
  • Objektpläne

Neuerungen bei Objektplänen

Neben der Trennung von Objekten und Feuerwehreinsatzplänen können nun auch weitere Details bei Objektplänen hinterlegt werden. Neben der Eingabe einer Etagennummer (zur korrekten Sortierung) können nun auch eigene Etagenbezeichnungen hinterlegt werden. Damit wird das Standardverhalten, welches eine automatische Benamung der Etagen vornimmt, überschrieben. Die Etagenbezeichnungen werden - neben Planart und Gebäude - z.B. im Objektplanviewer im REVblet verwendet. Nachfolgend sieht man einen Etagenplan mit aufgeklappter Gebäudeliste und verschiedenen auswählbaren Etagen.

Screenshot

Import von PDF Plänen mit automatischer Formatumwandlung

Objektpläne können nur als Grafik importiert werden. Unterstützt werden Vektorgrafiken (SVG) als auch Rastergrafiken (z.B. JPG, PNG, o.ä.) Diese Plandateien können in REVblet z.B. auch als Overlays über Kartenmaterial verwendet werden. Meistens liegen die Objektpläne allerdings als PDF vor. Mit der REV+ Cloud-Funktionalität ist es möglich, PDF Dateien durch unseren Cloud-Dienst in einzelne Objektplandateien umwandeln zu lassen.

Klicken Sie dazu in der Verwaltung im Menü "Feuerwehr-Einsatzpläne" auf das PDF-Import Symbol in der Werkzeugleiste. Danach können Sie die PDF Datei auswählen und sie in Vektor- oder Rastergrafiken umwandeln lassen und direkt in den Feuerwehreinsatzplan importieren.

Screenshot

tipp

Wählen Sie vorzugsweise Vektorgrafik als Zielformat aus, wenn Sie die PDF importieren möchten, da diese Dateien grundsätzlich kleiner sind. Liegen die Plandaten in der PDF allerdings nicht als Vektordaten vor, kann es hier zu Problemen führen und die erstellte Vektorgrafik ist westenlich größer als ein entsprechenden Rasterbild. Löschen Sie die Pläne und importieren die PDF erneut als Rastergrafik. Häufig kann man dem PDF Plan bereits ansehen welcher Weg der bessere ist.

info

Für die Nutzung dieser Funktionalität ist eine REV Plus Cloud Lizenz notwendig!