Damit Sie das UHS Modul im vollen Funktionsumfang nutzen können, müssen verschiedene Stammdaten hinterlegt werden. Auf dieser Seite erklären wir die einzelnen Bereiche.
Personal
Bevor wir zur eigentlichen UHS kommen, müssen wir uns Gedanken über das Personal machen. Wenn Sie kein Personal in ihrer UHS erfassen möchten, können Sie diesen Punkt überspringen.
Qualifikationen
Ansonsten sollten Sie nun in der Verwaltung nach "Personal → Qualifikationen" wechseln. Hier sollten Sie die Qualifikationen anlegen, die Sie in ihrer UHS benötigen. Beispiele wären z.B. Arzt, Notarzt, Rettungssanitäter, San-Helfer, etc.
Sie können auch Abstufungen konfigurieren, sodass z.B. ein Notarzt auch ein Arzt oder ein Rettungssanitäter auch ein Sanitäter ist. Erstellen Sie dafür z.B. die Qualifikation Arzt und anschließend die Qualifikation Notarzt. Wählen Sie dabei dann als Vorgänger die Qualifikation Arzt aus. Nun sind alle Notärzte auch normale Ärzte.
Besatzungstypen
Besatzungstypen sind Funktionen die auf einem Einsatzmittel wie z.B. einem RTW oder KTW oder eben auch in einer Unfallhilfsstelle besetzt werden können.
Legen Sie nun die Besatzungstypen für Ihre Unfallhilfsstelle an. Dies könnte z.B. der "Leiter der UHS", die Notärzte oder Sanitäter sein. Sollten Sie z.B. mehrere Sanhelfer konfigurieren wollen, legen Sie bitte auch mehrere Besatzungstypen an und nummerieren diese.
Vergeben Sie jedem Besatzungstyp die notwendige Qualifikation.
Personal
Nun ist es an der Zeit das Personal selbst anzulegen. Wechseln Sie dazu in der Verwaltung in den Bereich "Personal" und legen eine neue Person an. Dabei sind nur Vorname und Nachname Pflicht. Wechseln Sie anschließend in den Reiter "Personalmodul". Dort können Sie die Qualifikationen der Person hinterlegen.
Unfallhilfsstelle
Als erstes müssen die Unfallhilfsstellen im System angelegt werden. Legen Sie daher ein neues "Objekt" an. Wichtig ist hier, dass Sie folgende Einstellungen beachten:
- Dieses Objekt ist eine Wache: Anhaken
- Objekt ist Unfallhilfsstelle: Anhaken
Betten
Einer Unfallhilfsstelle können bzw. müssen Betten bzw. Behandlungsplätze zugeordnet werden. Wechseln Sie daher im Objekt auf den Reiter "UHS". Dort finden Sie die Einstellmöglichkeit "Betten". Legen Sie dort die entsprechenden Betten bzw. Behandlungsplätze an.
Jedes Bett benötigt einen Namen sowie eine Spalte, Zeile, Breite und Höhe. Die Positionsangaben sind für die grafische Darstellung des Bettes. Sie können sich die Darstellung mit Zellen wie in Microsoft Excel vorstellen. Die Spalte und Zeile gibt an, in welcher Spalte bzw. Zeile das Bett positioniert wird. Es beginnt bei 1/1 in der oberen linken Ecke. Die Darstellung im UHS Modul wird automatisch auf die höchste Spalten- und Zeilennummer skaliert.
Mit der Angabe Breite und Höhe, können Sie ein Bett über mehrere Zellen darstellen. Verwenden Sie hier standardmäßig den Wert 1. Das Ergebnis, können Sie sich jederzeit im UHS Modul anschauen.
Besatzung
Für die Erfassung von Dienstzeiten innerhalb der UHS müssen sie die zuvor angelegten Besatzungstypen mit ihrer Unfallhilfsstelle verknüpfen. Klicken Sie auf + um eine neue Besatzung anzulegen. Wählen Sie bei Funktion einen bereits erstellten Besatzungstypen aus.
Anschließend können Sie auswählen, ob für diese Funktion eine Dienstplanung geben soll. In der Dienstplanung wird angegeben zu welcher Zeit diese Funktion als Pflichtfunktion besetzt sein muss.
Wenn nicht mit der Dienstplanung gearbeitet werden soll, kann optional auch einfach die Pflichtfunktion aktiviert werden, dann ist diese Funktion immer zu besetzen um eine Unfallhilfsstelle einsatzbereit melden zu können.
Dienstplanung
Um nun für die einzelnen Funktionen eine Dienstplanung vorzunehmen, öffnen Sie die REV+ WebVerwaltung. Dort können Sie den Menüpunkt "Dienstplan" anwählen. Im folgenden sieht man eine Beispielhafte Besetzungsplanung für einen RTW, ein KTW sowie eine Unfallhilfsstelle.
Benutzer und Anmeldung
Für die Nutzung des UHS Moduls ist eine Benutzeranmeldung mit entsprechenden Berechtigungen notwendig. Sie können die Berechtigungen für einzelne Unfallhilfsstellen vergeben.
Legen Sie zuerst eine neue Rolle unter "Benutzer → Rollen" an. Nennen Sie diese z.B. "UHS Mitarbeiter". Damit Benutzer mit dieser Rolle Zugriff auf die Unfallhilfsstelle bekommen, müssen Sie nun unter "Unfallhilfsstellen" die UHS hinzufügen, auf die die Anwender Zugriff erlangen sollen.
Die Vorarbeiten für die Berechtigungen sind gemacht. Legen Sie nun die entsprechenden Benutzer in der Verwaltung unter "Benutzer" an und weisen diesen die zuvor angelegte Benutzerrolle zu.
Rückmelde-Indikationen
Rückmelde-Indikationen sind ein deutschlandweites System zur Klassifizierung von Indikationen. Im Bereich der UHS können diese Indikationen ausgewählt werden.
Diese Indikationen müssen im REV+ System unter "Stichwörter → RMI/PZC" eingepflegt werden. Ein CSV-Import aus 2025 steht hier zum Download bereit: RMI.csv
Neben der RMI, die aus Code und Bezeichnung besteht, kann eine Diagnose oder ein Stichwort hinterlegt werden. Dieses wird genutzt, wenn eine Transportanforderung für einen Patienten gestellt wird und der Disponent einen Einsatz aus der Transportanforderung heraus erstellt. Dann wird die hier gewählte Diagnose oder das Stichwort dem Einsatz zugeteilt.
Eine Diagnose unterteilt das Stichwort nochmals in eine feinere Aufgliederung. Wenn nicht mit Diagnosen gearbeitet wird, kann hier auch nur ein Stichwort gewählt werden.
Druckvorlage für UHS
Im UHS Modul können die Patientendaten ausgedruckt werden. Um den Ausdruck erstellen zu können, muss eine Druckvorlage unter "Druckvorlagen" vom Typ "MANV Patient" erstellt worden sein.
Diese Druckvorlage muss dann unter "Globale Einstellungen → Unfallhilfsstelle → Druckvorlage Patient" ausgewählt werden.